Veranstaltungen des Heimatvereins


04.02.2034 Häger Bilderbogen

Ulli Wefing zeigt den Häger Bilderbogen 2013 und einen Film des WDR über Häger aus dem Jahr 2021
Termin: 4.2.2024, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Gasthof Weinhorst


03.02.2024 Obstbaumschnitteinführung mit Helge Jung

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wollen wir den Kurs in diesem Jahr wiederholen.

 

Informationen zur zwingend erforderlichen Anmeldung, zu Kosten und zu Dauer finden Sie auf dem nebenstehenden Plakat.

 

Der Kurs findet nur statt, wenn sich mind. 5  Teilnehmer anmelden.

09.12.2023 15. Hägeraner Advent

In diesem Jahr organisiert die Vereinsgemeinschaft schon zum 15. Mal den Hägeraner Advent. Es gibt wieder ein vielfältiges Angebot. Der Schulchor Langeheide singt und Kickis Akkordeon Ensemble spielt Weihnachtslieder. Natürlich gibt es auch wieder Spiel- und Bastelangebote für die Kleinen. Um 17 Uhr begrüßt der Stellvertreter des Bürgermeisters (der zu seinem großen Bedauern verhindert ist) Herr Lang die Gäste.

 

Für das leibliche Wohl gibt es neben den bekannten Angeboten in diesem Jahr auch eine leckere Hühnersuppe. Ansonsten wie üblich das große Kaffee- und Kuchenbuffet, Bratwurst und Pommes, Glüjhwein und Apfelpunsch sowie Kaltgetränke.

 

Die Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch!!!

 


17.11.2023 Grünkohlessen im Gasthof Weinhorst

Es wird mal wieder ein Grünkohlessen in unserem Dorfgasthof geben. Damit der Wirt weiß, wieviel er kochen muss, ist eine Anmeldung bis 13.11.2023 erforderlich. Nach Möglichkeit per Mail an hv-haeger@t-online.de, notfalls auch telefonisch unter 05203 883 884. Die Kosten für das Essen stehen noch nicht fest.


04.08.2023 ab 17:00 Uhr Nachbarschaftstreff in der Streuobstwiese

Wir trotzen dem Wetter und treffen uns trotzdem, entweder drinnen oder draußen.

 

Nach dem Erfolg im letzten Jahr treffen sich auch dieses Jahr wieder die Nachbarn aus Häger und Umgebung auf der Streuobstwiese hinter dem Gasthof Weinhorst, Engerstr. 123, 33824 Werther.

Kommt einfach dazu, klönt mit den anderen und lasst uns eine schöne Zeit miteinander verbringen. Würstchen und Kartoffelpuffer gibt es vom Grill, für Getränke sorgt der Gasthof. Für die Kidis gibt es Stockbrot.

Bei schlechtem Wetter müssen wir die Veranstaltung leider in den Gasthof verlegen.

 

 

 

 

 

 

 


13.05.2023 ab 15:00 Uhr 10 Jahre Bücherhaus Häger

Es ist schon unglaubliche 10 Jahre her, dass wir das Bücherhaus in Häger mit großem Erfolg eingeweiht haben. Seit dieser Zeit wird es von fleißigen Helferinnen vorbildlich gepflegt und vom ganzen Umland sehr gut angenommen. Auch auf die vielen Preise, die wir erhalten haben, dürfen wir stolz sein. Das ist doch wohl Anlass genung, das Jubiläum etwas größer zu feiern.

Um 15:00 Uhr soll es vor dem Bücherhaus los gehen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, müssen wir die Veranstaltung leider in das Bürgerhaus verlagern. Unser Bürgermeister Veith Lemmen wird ein Grußwort sprechen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Zunächst liest Sabine Lipan aus Ihrem Buch 'Tobias und die Alpha Bens'. Fünf kleine Außerirdische landen am Sonntagmorgen mitten in Tobias Zimmer. Sie brauchen dringend Hilfe bei der Suche nach ihrem 'Wunderkorn' und dem Rätsel um die 'Fluppis'. Selbstverständlich hilft Tobias den 'Alpha Bens' - doch das ist gar nicht so einfach, denn nicht nur die Essgewohnheiten der kleinen Männchen sind mehr als merkwürdig…

Warum am Ende eine Krähe aufgibt, der Apfelkuchen ein Loch hat und ein fliegender Radiergummi für Gerechtigkeit sorgt – die Antwort auf alle Fragen gibt’s bei der Lesung.

 

 

Der Gütersloher Matthias Borner ist Autor der Wörterbuchreihe „Pölter, Plörre und Pinöckel“, in der er in humorvollen Lektionen ostwestfälische Ausdrücke erläutert. Aus den beiden Bänden für den Kreis Gütersloh hat er einen Express-Sprachkurs „Ostwestfälisch für Anfänger“ zusammengestellt. In dieser Stand-up-Lesung teilt der 49-Jährige mit dem Publikum seine Erfahrungen in Sachen „Sprache und Dialekte“ aus seinem Berufsalltag in München und im Zusammenleben mit seiner Pfälzer Verwandtschaft. Die Zuhörer erfahren allerlei Wissenswertes und Humorvolles rund um den hemischen Regiolekt, d. h. die sprachlichen Besonderheiten, durch die man auch im Mallorca-Urlaub als Ostwestfale erkannt