Station 21 ehemalige Tischlerei Nolte


Nur noch die große alte Eiche weist heute noch darauf hin, dass sich hier auf der dem Bürgerhaus gegenüber liegenden Seite der Engerstraße früher die Besitzung Nolte befunden hat. Viele Jahre zurück war es ein Venghaus, der hier ansiedelte.

Von dieser Familie Venghaus stammt C.F. Venghauss ab (später Lederfabrik Bierkamp in Werther). Sie waren schon in Häger Kaufleute. Später wohnte der Colon Dammann hier. Die Familie Nolte betrieb auf dem Anwesen, das einen sehr schönen alten Eichenbestand hatte, eine Tischlerei.

Es rankt sich eine schöne Legende um die Besitzung: Der Colon Dammann hatte einen Hund, der viel gebellt hat. Das hieß auf Plattdeutsch auch „blierken“. Daher erklärte sich der Begriff „die Blierke“, denn das war der örtliche Bereich, an dem man den Hund von Colon Dammann noch „blierken“ hören konnte.

Weitere Daten:
1909 -- Um 1909 wurde das Wohngebäude mit Deele errichtet.
1925 -- Bereits 1925 hat es die Tischlerei gegeben. Der spätere Tischlermeister Julius Dröge ging damals bei Wilhelm Nolte in die Lehre. (Julius Dröge geb. 28.3.1911, gest. 30.10.2000)
1938 -- Eintrag: Häger Hausnummer 29, Nolte, Wilhelm, Tischlermeister, Auguste, Ehefrau, Emma, Haustochter, Frieda, Schneiderin, August, Tischlermeister, Paula, Ehefrau
1970-1971 -- Auf dem Grundstück errichtet Friedhelm Nolte einen Neubau.
1970-1971 -- Der Kunststoff bearbeitende Betrieb Rolf Josting ist in die ehemalige Tischlerei eingezogen.
1983 -- Die Gebäude auf dem Anwesen werden abgerissen.


Ihr Weg zur 22. Info-Tafel

Sie gehen die Engerstraße ca. 100 Meter nach rechts bis zur ersten Querungshilfe. Dort queren Sie die Straße und stehen direkt vor der nächsten Info-Tafel