Station 13 Johanneskirche und Kindergarten Sonnenland


Die Johanniskirche Häger mit Gemeindehaus im Anbau wurde 1956 direkt auf der Bleeke errichtet und daneben 1972 der Kindergarten.

 

Die Kosten betrugen damals für Kirche und Gemeindehaus rund 157 000,- Mark. Der Kirchturm wurde als Dachreiter konstruiert und hat eine Höhe von 18 Metern. Die Glocke im Turm trägt die Inschrift: Wachet, denn ihr wisset nicht, an welchem Tage der Herr kommt“ (Matth. 24,41).

Das Innere der Kirche ist sehr schlicht gehalten. Der Altar, die Kanzel und der Taufstein sind aus Holz. die Fenster auf der Südseite aus Kathedralglas mit Bleiverglasung. Im Jahre 1991 sind neue, künstlerisch sehr anspruchsvolle Fenster von der Fa. Peter aus Paderborn hergestellt worden, ebenso bekamen die beiden Türflügel im Eingangsbereich und ein kleines rundes Fenster auf der Nordseite eine farbige Verglasung,


Als Unterpunkt zu dieser Seite finden Sie noch eine Festrede.


Ihr Weg zur 14. Info-Tafel

Die steht fast direkt hinter Ihnen am Rande der Dorfwiese